Thienemann-Esslinger

Logo

Albert Sixtus

Albert Sixtus wurde 1892 geboren und starb 1960. Er begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu großer Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist.

Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Extras & Events

Wie aus einem Hasenspiel ein Kinderbuch wurde

Jüngst wurde die Fortsetzung der Häschenschule entdeckt! Erfahrt hier, wie die Häschenschule von Albert Sixtus geboren wurde!

 mehr ...

90 Jahre Häschenschule!

Seit jeher erfreut die Häschenschule Kinderherzen. Erfahrt mehr über ihren Schöpfer Albert Sixtus im Interview mit Ulrich Knebel.

 mehr ...

Bücher von Albert Sixtus

Der Häschen-Schulausflug

Albert Sixtus, Richard Heinrich

Der Häschen-Schulausflug

Auf dem Wandertag zum Abschluss des Schuljahrs freuen sich Hasenhans und Hasengretel schon lange. Was für eine mehr ...

Die Häschenschule

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Die Häschenschule

Der Bilderbuchklassiker für die Osterzeit!
Der erste Schultag ist da! Fröhlich machen sich Hasengretchen und mehr ...

Die Häschenschule

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Die Häschenschule

„Die Häschenschule" als Mini-Ausgabe fürs Osternest!
Der erste Schultag ist da! Fröhlich machen sich mehr ...

Der Häschen-Schulausflug

Albert Sixtus, Richard Heinrich

Der Häschen-Schulausflug

Auf dem Wandertag zum Abschluss des Schuljahrs freuen sich Hasenhans und Hasengretel schon lange. Was für eine mehr ...

Der Zuckertütenbaum

Albert Sixtus, Richard Heinrich

Der Zuckertütenbaum

Das Bilderbuch zum ersten Schultag schildert das Entstehen und Wachsen der Zuckertüten, bis diese in die Hände mehr ...

Die Häschenschule

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Die Häschenschule

Und sie bewegen sich doch!
Die Mini-Pop-up-Ausgabe des beliebten Kinderbuch-Klassikers „Die Häschenschule" ist mehr ...

Der Zuckertütenbaum

Albert Sixtus, Richard Heinrich

Der Zuckertütenbaum

Nach dem Christfest kam der Ruprecht müd ins Zwergenland. Eine große Wunderzwiebel trug er in der Hand. mehr ...

Das Häschenschule-Geschenkset

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Das Häschenschule-Geschenkset

Gemeinsam für Ostern dekorieren mit der „Häschenschule!“
Insgesamt 10 wunderschöne nostalgische Häschenmotive mehr ...

Die Häschenschule

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Die Häschenschule

„Die Häschenschule" für kleine Osterhasen-Fans und die ganze Familie!
Mit den stabilen Pappe-Seiten eignet mehr ...

Die Häschenschule - Pop-up-Leporello-Buch

Albert Sixtus, Fritz Koch-Gotha

Die Häschenschule - Pop-up-Leporello-Buch

„Hasenhans und Hasengretchen gehen lustig Pfot’ in Pfötchen ..."

Die Leporello-Ausgabe des beliebten mehr ...

Die Häschenschule - Der große Sammelband

Albert Sixtus, Anne Mühlhaus, Rudolf Mühlhaus, Richard Heinrich

Die Häschenschule - Der große Sammelband

Alle vier Geschichten aus der Welt der Häschenschule im Sammelband!

Seit seiner ersten Veröffentlichung im mehr ...