Thienemann-Esslinger

Logo

Anastassija Archipowa

Anastassija Archipowa wurde 1955 in Moskau geboren. Hier lebt und arbeitet sie auch heute noch, glücklich und zufrieden im Schoße ihrer Großfamilie. Nach Abschluss eines Studiums an der Surikoff Kunstakademie in Moskau begann sie ihre Karriere als Plakatdesignerin. Dann wandte sie sich der Illustration von Shakespeare, Cervantes, Molière und Goethe sowie klassischer Märchen zu. Ihre Bilder werden weltweit ausgestellt, finden große Beachtung und wurden schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zum Esslinger Verlag J. F. Schreiber kam Anastassija Archipowa 1985 über den damaligen Verleger Gerhard Schreiber. Seitdem hat sie für Esslinger viele Märchen illustriert – vor allem von Hans Christian Andersen, dessen Märchen sie besonders liebt. „Ich wähle nie absichtlich eine künstlerische Form. Es ist im einzelnen Fall ein natürlicher Ausdruck meines gesamten Vorstellungsrahmens und meiner Haltung gegenüber der Welt.“

Bücher illustriert von Anastassija Archipowa

Die Bremer Stadtmusikanten-Mini

Brüder Grimm, Anastassija Archipowa

Die Bremer Stadtmusikanten-Mini

Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen mehr ...

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Brüder Grimm, Anastassija Archipowa

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Diese Auswahl der schönsten und beliebtesten Volksmärchen der Brüder Grimm wurde von der renommierten mehr ...

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersen, Anastassija Archipowa

Die Schneekönigin

Ein großer Märchenschatz von Hans Christian Andersen im Mini-Format.

Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen, Arnica Esterl, Anastassija Archipowa

Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Die beliebte Märchensammlung von Hans Christian Andersen - ergänzt um das Elfenmärchen "Däumelinchen" - liegt mehr ...

Märchen von Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen, Anastassija Archipowa

Märchen von Hans Christian Andersen

Die Märchen von Hans Christian Andersen begeistern Kinder und Erwachsene schon seit vielen Generationen. Über mehr ...

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Anastassija Archipowa

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

Diese Anthologie vereint die schönsten Prinzessinnen-Märchen der Brüder Grimm und von Hans Christian Andersen mehr ...

Andersens Märchen: Andersens Wintermärchen

Hans Christian Andersen, Anastassija Archipowa

Andersens Märchen: Andersens Wintermärchen

„An diesem Silvesterabend, am letzten Tag des Jahres, war es kalt und dunkel in den Straßen der kleinen Stadt. mehr ...

Tiermärchen der Brüder Grimm

Brüder Grimm, Anastassija Archipowa

Tiermärchen der Brüder Grimm

„Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen mehr ...