Thienemann-Esslinger

Logo

Fritz Baumgarten

Fritz Baumgarten wurde 1883 geboren und starb 1966. Nach einer Ausbildung zum Lithografen studierte er an den Königlichen Akademien der Künste in Dresden und München. Zunächst lebte er von Gelegenheitsarbeiten und Entwürfen von Ansichtskarten, dann machte Fritz Baumgarten sich als Illustrator von Kinderbüchern einen Namen. In dieser Tätigkeit war er äußerst fantasievoll und gehörte schon bald zu den Großen des Fachs. Seine Zeichnungen hatten nicht den Anspruch, revolutionär zu sein, aber sie bestechen durch eine große Sicherheit in der Darstellung, Komposition und Farbgebung. Seine zeitlos schönen Bilder mit den unverwechselbaren Wichtelfiguren begeistern auch heute noch kleine und große Leser gleichermaßen.

Bücher illustriert von Fritz Baumgarten

Des Kindes liebste Märchen

Brüder Grimm, Fritz Baumgarten

Des Kindes liebste Märchen

Es war einmal ... Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen und Dornröschen - vier der schönsten und mehr ...

Ein Gruß vom Osterhasen

Fritz Baumgarten

Ein Gruß vom Osterhasen

Wer gute Wünsche an einen lieben Menschen überbringen möchte, findet bei der Mini-Klassiker-Reihe eine mehr ...

Gasthaus zur Sonne

Erich Heinemann, Fritz Baumgarten

Gasthaus zur Sonne

Alle wollen zu Tulli, dem Wiesenmännlein, der gerade sein 'Gasthaus zur Sonne' eröffnet hat. Dort bewirtet er mehr ...

Der Osterhase

Karl Meitner Heckert, Fritz Baumgarten

Der Osterhase

Als die kleine Prinzessin eines Tages sehr erkrankt, können ihr nur die seltenen "Wunderholdeier" helfen. Doch mehr ...

Gartengemeinschaft Malepunke

Erich Heinemann, Fritz Baumgarten

Gartengemeinschaft Malepunke

Kurzweilig erzählt Erich Heinemann in dieser Geschichte, wie der Igel Malepunke Stachelmann den Tieren der mehr ...

Wichtelhausen

Erich Heinemann, Fritz Baumgarten

Wichtelhausen

Wegen einer Hungersnot weiß der Mäusevater Putz nicht mehr ein noch aus. Da erinnert er sich an den Rat seines mehr ...

Michael im Zauberwald

Erich Heinemann, Fritz Baumgarten

Michael im Zauberwald

Der Waisenjunge Michael muss sich ganz allein sein Brot verdienen. Schon bald fasst er den Entschluss, sich in mehr ...

Im Wichtelwald

Fritz Baumgarten

Im Wichtelwald

In diesem bezaubernden nostalgischen Bilderbuch finden zwei Kinder einen geheimen Weg in den Wichtelwald. Dort mehr ...

Schlaf, Kindlein, schlaf

Fritz Baumgarten

Schlaf, Kindlein, schlaf

Fritz Baumgarten (1883-1966) hat zahlreiche Bilderbuch-Klassiker und Postkarten geschaffen. Auch heute noch mehr ...

Wichtelgeschichten

Erich Heinemann, Fritz Baumgarten

Wichtelgeschichten

Wichtelgeschichten für kleine und große Leute!

Seine pausbäckigen Wichtel sind unverwechselbar, seine Bücher mehr ...