Thienemann-Esslinger

Logo
Denkste?!

Ab 8 Jahre

184 Seiten, mit über 100 Farbfotos

Format:
175 x 245 mm

ISBN:
978-3-522-30347-7

Preis:
16,99

Erscheinungstermin:
13.09.2013

Sofort lieferbar.
Lieferzeit 3-4 Werktage.

  • Gebundene Ausgabe

Jan von Holleben, Michael Madeja, Katja Naie

Denkste?!

Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn

Wir benutzen es jeden Tag und verlassen uns darauf, dass es funktioniert: unser Gehirn. Aber warum sprudeln die Ideen manchmal nur so aus unserem Kopf und dann fällt uns wieder gar nichts ein? Warum merken wir uns bestimmte Sachen sofort und anderes müssen wir immer wieder nachschauen? Wie steuert das Gehirn unseren Körper und wo steckt die Seele?

 

Diese Dinge interessieren Kinder brennend, aber auch, wie groß zum Beispiel das Gehirn eines Marienkäfers ist oder warum Elefanten ein so gutes Gedächtnis haben. Die Neurowissenschaftler Michael Madeja und Katja Naie haben deshalb spannende Kinderfragen von einem Dutzend Schulklassen sammeln lassen und die interessantesten ausgesucht. Anhand dieser Fragen erklären sie uns unterhaltsam das Wunderwerk in unserem Kopf.

 

Mit dreißig Mädchen und Jungen hat Jan von Holleben im Rahmen eines Workshops fantasievoll inszenierte Bilder entworfen, die zeigen, wie kreuz und quer, logisch und emotional wir denken, fühlen und erinnern.


Pressestimmen

"Und falls es Erwachsene gibt, die auf diese Fragen nicht sofort eine Antwort parat haben, werden sie dieses Buch ebenso wie die Zielgruppe mit großem Gewinn lesen."

Stuttgarter Zeitung, Annette Schwesig


"Wie viele Gehirnwindungen hat eine Ameise? Ist das Gehirn innen hohl? Selbst solch verblüffende Fragen beantworten die Autoren ernsthaft, geradlinig und einfach."

Neue Zürcher Zeitung, Sabine Sütterlin



Leserstimmen

Keine Kommentare




Weiterempfehlen:


Das könnte euch auch interessieren