Thienemann-Esslinger

Logo

Herbert Holzing

Herbert Holzing, 1931 in Trier geboren, studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und an der Werkkunstschule Trier und arbeitete anschließend in verschiedenen Werbeagenturen. 1966 machte er sich als Grafiker selbständig. Er illustrierte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Besonders durch seine Illustrationen von Otfried Preußlers „Krabat" oder „Die Glocke vom grünen Erz" wurde Herbert Holzig bekannt. Mit Otfried Preußler verband ihn eine lange Freundschaft, die durch die Begeisterung für dessen Bücher begann. „Preußler hat so bildhaft geschrieben, dass ich die Bilder sofort vor mir sah."

Wenn Holzing illustrierte tat er das gleichermaßen mit künstlerischem wie pädagogischem Eifer. „Ich will den Kindern mit meinen Bildern zeigen, wie es zu der Zeit aussieht, in der die Geschichte spielt."

Herbert Holzing starb im Januar 2000.

www.holzing.de

Extras & Events

Vorlesegeschichte | Der Engel mit der Pudelmütze

Sucht ihr eine tolle Geschichte zum Vorlesen? Hier könnt ihr euch eine aus „Der Engel mit der Pudelmütze" kostenlos herunterladen.  mehr ...

Unterrichtsmaterial | Krabat

Das Lehrmaterial zu Otfried Preußlers Schulbuchausgabe „Krabat“ für den Unterricht gibt es hier zum Downloaden.

 mehr ...

Otfried Preußler – der Geschichtenerzähler

Wie wurde Otfried Preußler ein Geschichtenerzähler? Hört hier ein exklusives Interview in dem er von seiner Kindheit erzählt.

 mehr ...

Otfried Preußlers Geschichten-Schatz

Generationen von Kindern lieben Otfried Preußlers Geschichten. Lest in diesem Interview mehr über ihn und die Entstehung seiner Bücher.

 mehr ...

Bücher illustriert von Herbert Holzing

Die Abenteuer des starken Wanja

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Die Abenteuer des starken Wanja

Wanja erobert die Zarenkrone.  
Märchen und Sagenmotive sind zu einer Erzählung von starker Bildkraft und mehr ...

Mein Rübezahlbuch

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Mein Rübezahlbuch

Der Geist des Riesengebirges als Hüter verborgener Schätze, als Beherrscher von Wind und Wetter, als mehr ...

Die Glocke von Weihenstetten

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Die Glocke von Weihenstetten

„Ich kenne das Dorf, kenne seinen wirklichen Namen. Und ich weiß, dass sich damals alles, wovon ich hier mehr ...

Die Glocke von grünem Erz

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Die Glocke von grünem Erz

Die Geschichte vom Bauern Iwan, der im heiligen Russland beim Pflügen eine Glocke aus grünem Erz barg.

Eine mehr ...

Krabat

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Krabat

Otfried Preußlers „Krabat“ zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Jugendbüchern. Kaum ein Werk hat einen so mehr ...

Der Engel mit der Pudelmütze

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Der Engel mit der Pudelmütze

Sieben humorvolle und zugleich nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichten aus der Feder von Otfried mehr ...

Krabat: Roman

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Krabat: Roman

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein mehr ...

Krabat: Roman

Otfried Preußler, Herbert Holzing

Krabat: Roman

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein mehr ...