Thienemann-Esslinger

Logo
Der Zufall kann mich mal

Ab 12 Jahre

192 Seiten

Format:
136 x 215 mm

ISBN:
978-3-522-20208-4

Preis:
12,99

Erscheinungstermin:
16.04.2014

Nicht mehr lieferbar.

Martin Gülich

Der Zufall kann mich mal

Manchmal kommt einem alles vor wie ein bescheuerter Zufall: Ein blöder Unfall, der einem als Andenken ein steifes Bein hinterlässt. Die Tatsache, dass sich der beste Freund ausgerechnet in dasselbe Mädchen verliebt. Oder dass die Mutter eines Freundes ihre Familie im Stich lässt und der Vater daraufhin auch noch zur Flasche greift. Der 14-jährige Tim hat genug von Zufällen dieser Art und beschließt zu handeln. Schließlich muss man sich vom Schicksal ja echt nicht alles gefallen lassen!


Leserstimmen

Für Jungs ab 13

Sven_P (07-03-16 11:05)

Die Stärke dieses Buches ist, dass es eine ganz normale Geschichte erzählt. Keiner wird entführt, keiner stirbt an Krebs, keiner wird gemobbt, keine Eltern oder Geschwister sterben – es geht nur darum, wie ein 14jähriger seine besten beiden Freunde nicht verlässt und auf diese Weise einiges erlebt und entscheiden muss.

Tim ist 15. Er hat gute Freunde und mit seinen Eltern läuft es gut. Er ist nicht schlecht in der Schule und sogar Mädchen interessieren sich für ihn. Störend ist sein steifes Bein... das Buch ist geschrieben wie eine 1:1 abendliche Erzählung. Der Stil ist so wie ein 15jahriger redet. Sprechdenkstil. Der Leser erfährt, was Tim empfindet und denkt, über Schule, Lernen, Andere, dass er immer genau weiß, was er sagen will und es denn doch nie tut und was ganz anderes aus seinem Mund purzelt. Immer nett und unentschieden. Das fängt an, Tim zu nerven. Und er gewinnt schnell an Profil und Handlungsfreiheit. Am Ende kann er sich auf die Schulter klopfen. Er hat seine unverbindlichkeit verloren, aber etwas zum Guten gewendet. Darauf ist er stolz - auch wenn seine Freundschaften das nicht alles überleben. Ich glaube, dass das eine realistische Schilderung ist und Tim einer der stillen Helden ist. Das Buch ist gut aufgebaut. Keine toten Motive oder ähnliches. Eine runde Sache. Gut zu lesen. Ein Buch für Jungs ab 13.




Weiterempfehlen:


Das könnte euch auch interessieren