Thienemann-Esslinger

Logo
Ich bin ein Geschichtenerzähler

Ab 13 Jahre

272 Seiten

ISBN:
978-3-522-20095-0

Preis:
19,90

Erscheinungstermin:
18.01.2010

Sofort lieferbar.
Lieferzeit 3-4 Werktage.

  • Gebundene Ausgabe

Otfried Preußler, Susanne Preußler-Bitsch, Regine Stigloher, Michael Kimmerle, Francis Koenig

Ich bin ein Geschichtenerzähler

„Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Krabat“ – die Bücher des Geschichtenerzählers Otfried Preußler sind in den Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Hier erzählt Preußler nun für seine erwachsenen Leser: von seiner Kindheit in Böhmen, von seiner Großmutter Dora, von seinen literarischen Vorbildern, vom Glück, Krieg und Gefangenschaft überlebt zu haben, von seinem Werdegang als Schriftsteller, von der Entstehung seiner wichtigsten Werke, von der besonderen Verantwortung, für Kinder zu schreiben – und zum Schluss macht er sich Gedanken über das Älterwerden und das Alter.
Dieses Buch ist keine Biografie und enthält doch viel Autobiografisches, denn die Figuren in Preußlers Büchern sind eng mit der Person verbunden, die sie geschrieben hat. In 38 Texten aus den Jahren 1972 bis 2009, die seine Töchter Susanne Preußler-Bitsch und Regine Stigloher zusammengestellt haben, gewährt Preußler Einblick in sein Leben und seine Werke, seine persönlichen Überzeugungen und seine Weltanschauung.

„Ich werde mitunter gefragt: Halten Sie es für richtig, Herr Preußler, den Kindern unserer Zeit, die ins dritte Jahrtausend hineinwachsen, noch Geschichten von Hexen und Wassermännern, von Zauberern, Feen und kleinen Gespenstern zu erzählen? Darauf kann ich nur antworten, dass ich das nicht nur für richtig, sondern für wichtig halte – für lebenswichtig, um es genau zu sagen.“
Otfried Preußler


Leserstimmen

Barbara Sitter

(24-04-13 01:31)

Otfried Preußler war einer der großen Autoren unserer Zeit.

Kein Buch hat ein Ende!

Adalbert Bund

(16-03-13 19:31)

Sehr geehrter Verlag,



leider ist das Buch vergriffen. Die Biographie gibt ein umfassenderes Bild von seinem Lebenswerk. Seine Kinderbücher sind vielschichtig und in ihrer Bedeutung bei weitem noch nicht erkannt. Das Verständnis der Kinderseele und somit der Erwachsenenseele ist umfassend. Er war seiner Zeit 50 Jahre voraus.




Weiterempfehlen:


Das könnte euch auch interessieren