Thienemann-Esslinger

Logo

Die Jim-Knopf-Party als Download-Paket


Mit diesem kostenlosen Materialien-Paket stellt ihr im Handumdrehen eine kunterbunte Jim-Knopf-Party für bis zu 16 Kinder im Alter von 5–10 Jahren auf die Beine! Einfach die Materialien nacheinander herunterladen, ausdrucken und loslegen!


Die Materialien

- Anleitungsbroschüre mit Partyablauf, Vorbereitungstipps, Rezepten und Spielen
  wie z. B. der  abenteuerlichen Lummerland-Rallye

- Team-Aufkleber Lukas und Jim Knopf

- Riesen-Lummerlandkarte mit Figuren zum Ausschneiden

- Weiteres Bildmaterial für die Lummerland-Rallye

- Jim-Knopf-Experten-Urkunden

- Mini-Emma-Bastelbogen

- Malwettbewerb-Postkarten


Die Lummerland-Rallye
(Spiel mit Geschichte in Anleitungsbroschüre)

Zunächst versammeln sich alle Kinder vor der leeren Lummerland-Karte und werden in das bevorstehende Abenteuer eingeführt: Auf Lummerland soll eine Party stattfinden, aber alle Gäste wurden vom bösen Drachen, Frau Mahlzahn, entführt – alle Kinder müssen Jim Knopf und Lukas nun in kleinen Spielen helfen, die Gäste wieder zu befreien.

Hierzu liest eine Betreuungsperson die Abschnitte in der Anleitungsbroschüre laut vor oder erzählt sie frei. Die Geschichte führt durch alle Spiele der Lummerland-Rallye. Natürlich gibt es zusätzlich genaue Anleitungen, die zeigen, was vor oder während der Spiele zu tun ist.

Die Kinder werden in Team Jim und Team Lukas eingeteilt. Manchmal spielen die Teams zusammen, manchmal gegeneinander, aber immer gegen Frau Mahlzahn, um die Party-Gäste zu befreien. Verlierer gibt es hier keine!