• Gratis Versand*
  • Lieferzeit 1-3 Werktage**
  • Bezahlmöglichkeiten
  • Geschenkeservice
  • Verlagsgeschichte

    Zu den Thienemann Verlagen gehören zwei der ältesten und renommiertesten Kinderbuchverlage Deutschlands. Unter dem gemeinsamen Dach werden sechs Programmbereiche geführt: Thienemann, Esslinger, Planet!, Gabriel, Aladin und Loomlight. Schwerpunkte sind Kinder- und Jugendbücher für alle Altersgruppen zwischen 0 und 18 Jahren, vom hochwertigen Bilderbuch bis zum Roman für junge Erwachsene.

    Unsere Verlagsgeschichte

    Die Thienemann-Esslinger Verlag GmbH ist ein Tochterunternehmen von Bonnier Media Deutschland und entstand Anfang 2014 aus einer Fusion der Thienemann Verlag GmbH in Stuttgart mit der bis dahin in Esslingen ansässigen Esslinger J. F. Schreiber GmbH.

     

    Sowohl Thienemann als auch Esslinger blicken auf eine lange Geschichte zurück:

    Der J. F. Schreiber Verlag wurde 1831 von seinem Namensgeber gegründet und hatte bald pädagogisch wertvolle Publikationen wie Bilderbogen, Naturbücher und kunstvoll gestaltete Bilderbücher im Mittelpunkt des Programms.

    Am 1. Juni 1849 gründete Karl Ludwig Christian Thienemann seinen eigenen Verlag, in dem zunächst von ihm selbst geschriebene und illustrierte Bücher erschienen. Einige von ihnen waren handkoloriert.

    Beide Verlage setzten schon früh darauf, Titel in das Ausland zu lizenzieren und Koproduktionen anzustreben. So erschien im Jahr 1869 das Deutsche Prachtbilderbuch aus dem Thienemann Verlag zugleich in Englisch, Französisch, Niederländisch, Russisch, Spanisch und Portugiesisch.