• Gratis Versand*
  • Lieferzeit 1-3 Werktage**
  • Bezahlmöglichkeiten
  • Geschenkeservice
  • Minas Fohlen-ABC

    Pferdewissen

    Jedes neugeborene Wesen ist ein kleines Wunder. Und gerade Fohlen lassen das Herz jedes Reitermädchens schnell höherschlagen. Da Fohlen zumeist sehr schnell große und starke Tiere werden, ist es wichtig ihnen im ersten Jahr ein paar wichtige Dinge beizubringen. In dem Fohlen-ABC erklärt Dir Mina Teichert, was man kleinen Fohlen unbedingt schon früh beibringen sollte.

     

     

    Bei all den Sachen, die man einem Fohlen so beibringen kann, sind die fünf folgenden Punkte in meinen Augen die wichtigsten. Man sollte dabei jedoch darauf achten, die Jungtiere nicht zu überfordern. Es heißt, ein Fohlen kann sich nur etwa 5 Minuten konzentrieren. Also sollten Lerneinheiten immer kurz und knackig sein. Es kann nicht schaden, wenn ein Fohlen schon viel in den ersten Monaten kennenlernt. Von der Hofkatze bis zum Traktor, einem fahrenden Auto oder lauten Kindern.

    Zum Glück sind Pferdekinder recht neugierige Wesen. Somit haben meine Fohlen mich recht schnell als Hals und Popokrauler akzeptiert, allein dadurch, dass ich bei ihnen im Strohstall saß.

    Wenn man eh beim Kraulen und Knuddeln ist, kann man ein Pferdekind auch gerne mit einem Halfter und auch mit dem Strick immer mal wieder abreiben. Dadurch verliert der Fremdkörper den Schrecken. Und siehe da, so klappt es meist auch, ein Halfter anzuziehen. Das sollte dann jeden Tag zu einem Ritual werden. Jasper freut sich nun, wenn er ein Halfter sieht. Denn das bedeutet, wir machen einen Ausflug oder es geht auf die Weide.

    Das Führen neben der Mutter und später auch von ihr weg will geübt sein! Ein Pferdekind weiß zunächst gar nicht, was von ihm erwartet wird. Und so manches Mal haben sie die Idee, sich befreien zu wollen. Hier heißt es, stets Ruhe bewahren. An seiner Seite bleiben, nicht getreten werden und niemals grob reagieren.

    Jasper hat es zunächst gehasst. Zum einem ist es für Pferdekinder nicht so leicht, auf drei Beinen zu stehen und sich auszubalancieren. Zum anderen ärgern sich meine Pferde gerne, indem sie sich in die Beine zwicken. Also kann ich mir vorstellen, dass so ein Akt als Frechheit empfunden wird.  Das würde auch erklären, warum meine Rabauken die ersten Male immer versucht haben mich zu beißen.

     

    Trotzdem ist es unerlässlich, da der erste Hufschmiedtermin in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall ansteht. Und der sollte durch gutes Üben ohne zu viel Stress ablaufen können.

    Ebenso wie die Krauleinheiten ist die Körperpflege wichtig. Es kommt vor, dass man mit einem Schwamm die Augen reinigen muss oder sogar Salbe einbringen muss. Deshalb ist es wichtig, dass ein Fohlen damit vertraut gemacht wird und auch Berührungen an sensiblen Stellen akzeptiert. Nicht immer leicht, aber machbar. Ich musste Jasper sogar jeden Tag wiegen, in dem ich mich mit ihm auf dem Arm auf die Personenwage stellte. Sicherlich nur möglich, bei einem sehr kleinen Fohlen.