• Gratis Versand*
  • Lieferzeit 1-3 Werktage**
  • Bezahlmöglichkeiten
  • Geschenkeservice
  • Bilderbuchkinos

     

    Sie finden hier eine Auswahl unserer Bilderbücher als PDF zum kostenlosen Download für Ihre Veranstaltung. So können Sie die Bilder mit einem Beamer ganz einfach an die Wand projizieren und auf Ihrer Veranstaltung gemeinsam mit den Kindern das Vorlesen eines Bilderbuches genießen.

    Dürfen die Bilderbücher öffentlich vorgeführt werden?

     

    Die auf dieser Seite bereitgestellten Bilderbuchkinos dürfen im Rahmen nicht-kommerzieller Veranstaltungen (= es wird kein Eintritt erhoben) vorgeführt werden. Die Bilderbuchkinos dürfen nicht verkauft oder vermietet werden.

    Bilderbuchkino | „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete"


    Ein neues Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz aus den Anfängen seiner Räuberkarriere für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Ursprünglich von Otfried Preußler als Puppenspiel geschrieben, wiederentdeckt und nun zum Kinderbuch ergänzt von seiner Tochter Susanne Preußler-Bitsch. Buch zum Vor- und Selbstlesen für die Grundschule, mit vielen bunten Illustrationen.

    Inhalt: Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen!

    Alter: Ab 6 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte"

     

    Inhalt: Der kleine Siebenschläfer will heute draußen übernachten. Angst hat er überhaupt kein klitzekleines bisschen! Aber dann, so ganz allein im Dunkeln, wird ihm doch etwas mulmig. Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer Freunde, die wissen, wie man Angst ganz schnell vertreibt. Und wer weiß, vielleicht kann es im Dunkeln sogar richtig schön sein?

    Alter: Ab 4 Jahre

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Jim Knopf und die Spuren im Dschungel"

     

    Inhalt: Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer reisen von Lummerland in den wilden Dschungel von Borneo, um einen kleinen Orang-Utan nach Hause zu bringen. Zum Glück lernen die beiden auf ihrer Reise neue Freunde kennen, denn die Familie des kleinen Affen in der Wildnis zu finden, ist gar nicht so einfach wie gedacht.

    Alter: Ab 4 Jahre

     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein"

     

    Eine kindgerechte Gespenstergeschichte nach einer Idee von Otfried Preußler, wunderbar erzählt von seiner Tochter Susanne Preußler-Bitsch. „Das kleine Gespenst“ erlebt in diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch eine neue lustige Geschichte auf Burg Eulenstein. Das Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen im Kindergarten mit Mädchen und Jungen ab 4 Jahren oder zu Hause.

    Inhalt: Wie jede Nacht erwacht das kleine Gespenst pünktlich zur Geisterstunde. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe – und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Burgverwalter Finsterwalder traut am nächsten Tag seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst. Finsterwalder will dem Spuk ein Ende setzen und das kleine Gespenst fangen – doch dann fängt das Tohuwabohu auf Burg Eulenstein erst richtig an!

    Alter: Ab 4 Jahre

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Der kleine Wassermann: Frühling am Mühlenweiher"

     

    Das Bilderbuchabenteuer vom kleinen Wassermann zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

    Inhalt: Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers. Auch der kleine Wassermann erwacht aus dem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich nach dem Frühstück auf, um seine Umgebung zu erkunden. Ob seine Freunde noch alle da sind?

    Alter: Ab 4 Jahre

     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Dr. Brumm auf dem Ponyhof"

     

    Lustige Vorlesegeschichte für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren.

    Inhalt: Dr. Brumm und seine Freunde besuchen den Reiterhof Hufkratz, um einen gemütlichen Ausritt zu machen. Aber ausgerechnet Dr. Brumms Leih-Pferd ist ein verfressenes Maultier namens Knusper, das gar nicht daran denkt, wie die anderen Ponys brav auf dem Reitweg zu bleiben. Und ehe er sich‘s versieht, steckt Dr. Brumm mal wieder in einem turbulenten Abenteuer.

    Alter: Ab 4 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam"

     

    Bleib sicher im Straßenverkehr! Vorlesegeschichte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder ab 4 Jahren.

    Inhalt: Zebrastreifen, Ampel und Co – wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Mit Filzstift!

    Alter: Ab 4 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Nur Mut, kleiner Schmollmops"

     

    Liebevolles Mitmachbilderbuch: Ängste überwinden und mutig werden mit dem kleinen Schmollmops.

    Eine interaktive und liebevolle Geschichte zum Mitklopfen und Mitlachen, die auf wunderbar witzige und einfühlsame Art zeigt: Man muss gar nicht der Größte und Stärkste sein, um sich richtig mutig zu fühlen. Jeder kann es lernen, mit seinen Ängsten umzugehen und selbstbewusst kleine und große Schritte zu meistern. Veränderungen (wie in die Kita zu kommen) können Unsicherheiten auslösen. Das ist völlig normal, und es ist gut und wichtig auch die negativen Gefühle zuzulassen.

    Inhalt: Eigentlich freut sich der kleine Schmollmops auf seinen ersten Tag in der Kita! Doch irgendwie ist da auch ein komisches Gefühl in seinem Mops-Bäuchlein. Was, wenn die anderen Mops-Kinder ihn nicht mögen? Nur gut, dass der Specht, das Kaninchen, der Hamster und viele andere Freunde ihm zeigen, wie man Angst spielend überwinden kann: mit hüpfen, klatschen oder auf den Boden trommeln. So richtig wohl in seiner Haut fühlt sich der kleine Schmollmops aber erst, als er einfach er selbst ist. Denn das ist das Allermutigste überhaupt!

    Alter: Ab 3 Jahre

     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Pino und Lela: Ein Wald voller Schätze"

     

    Eine Tier-Bilderbuchgeschichte über Stärken und Schwächen für Kinder ab 3 Jahren. 

    Inhalt: Eichhörnchen Pino ist verzweifelt! Seine Nuss-Vorräte sind spurlos verschwunden. Er weiß einfach nicht mehr, wo er sie vergraben hat. Seine Freundin Lela, die Schwalbe, muss ihm unbedingt helfen. Sie suchen und suchen mit Unterstützung der anderen Tiere und finden jede Menge ganz unerwarteter Schätze im Wald. Doch ob auch Pinos Nüsse darunter sind?

    Alter: Ab 3 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Chick"

     

    Inhalt: Sechs kleine Küken, eben erst geschlüpft – und eines von ihnen hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren. Chick träumt davon, bald ein stolzer, prächtiger Hahn zu sein. Einer, der den bösen Fuchs mit seinem Hahnenschrei in die Flucht treibt. Doch als Chick groß wird, kommt alles ganz anders als gedacht. Kein Hahnenkamm und keine prächtigen Schwanzfedern wachsen Chick - denn Chick ist ein Huhn! Aber Chick beweist: um stark und mutig zu sein, braucht man keinen Hahnenkamm!

    Alter: Ab 4 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Ostern in der Häschenschule"

     

    Ostern kann kommen - ein neues Abenteuer aus der Häschenschule! Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der beliebte Kinderbuchklassiker weitererzählt und neu illustriert.

    Inhalt: Die Bilderbuch-Künstlerin Julia Walther erweckt die Hasengeschichte von Albert Sixtus mit ihren zauberhaften Bildern zum Leben, mit eigenen Versen der Illustratorin. Mit feinem Pinselstrich und viel Nostalgie geraten die Häschen in ein richtiges Abenteuer: Während des Unterrichts werden sie von einem Unwetter überrascht und alle Ostereier sind kaputt. Ob es Hasenhans und seinen Freunden gelingen wird, das Osterfest zu retten? Fest steht, dass die Schule erst einmal warten muss ...

    Alter: Ab 4 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Elli Erbse"

     

    Zuckersüße Ostergeschichte über die Erfindung der Schoko-Ostereier! Ein turbulent-witziges Bilderbuch, das einfühlsam zeigt: Auch die kleinsten (Hennen) haben die größten Ideen. Und wenn alle zusammenhalten, wird Ostern ein kunterbuntes Fest!

    Inhalt: Alle freuen sich auf Ostern, nur Elli Erbse rauft sich die Federn. Denn der Osterhase hat einfach ihre Eier gemopst! In einer turbulenten Verfolgungsjagd quer durch die Gärten stellt Elli den Dieb – und kommt auf eine famose Idee. In der Bauernhofküche zaubert sie die leckersten Ostereier aus Schokolade! So was gab´s noch nie … Klar, dass Elli Erbse damit alle Herzen erobert … Die süßeste Geschichte seit es Schoko-Ostereier gibt.

    Alter: Ab 3 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Wird schon schiefgehen, Ente"

     

    Bilderbuch über den Umgang mit Sorgen und Ängsten für Kinder ab 4 Jahren.

    Inhalt: Ente und Maus wollen den Biber besuchen. Der hat einen neuen Damm gebaut. Doch kaum haben sie sich auf den Weg gemacht, schwant Ente Übles … Was, wenn das Wetter plötzlich umschlägt? Oder sie sich im dunklen Wald verirren? Während Ente jeden Moment damit rechnet, dass ihr letztes Stündlein geschlagen hat, erzählen die Bilder mit umwerfender Leichtigkeit das genaue Gegenteil: Die Geschichte eines herrlichen Sommerausflugs. Manchmal ist alles eben nur eine Frage der Einstellung ...

    Alter: Ab 4 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Du und ich - nashornstark"

     

    Die Geschichte einer herzerwärmenden Freundschaft im tollen Wendebuch - einfach umdrehen und das Bilderbuch aus der Sicht des Nashorns oder der Giraffe genießen!

    Ein wunderbares Bilderbuch ab 3 Jahren, das einfühlsam und farbenfroh zeigt, dass Freundschaft alle Unterschiede überwinden kann. Dabei darf jeder auch mal Angst haben oder unsicher sein. Ob man so groß ist wie eine Giraffe - oder so stark ist wie ein Nashorn: für einander einstehen, ist das Wichtigste. Dabei zählt nicht das Äußere, sondern, dass man ein gutes Herz hat. Denn beste Freunde sind immer für einander da!

    Inhalt: Gemeinsam lachen, bis der Bauch wehtut … … quatschen, bis der Mund trocken ist vom Reden, und nachts zusammen die Sterne anschauen, ganz ohne was zu sagen! Dafür sind allerbeste Freunde da! Nur, wo findet man so jemanden? Mit Elmi, dem kleinen Nashorn, und Gerda, der wunderschönen Giraffe, erleben, wie zwei unzertrennlich werden, von denen man es am wenigsten erwartet. 

    Alter: Ab 3 Jahre
     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Die Kinderbibel"

     

    Eine erste große Bibel für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren

    Inhalt: So macht der Einstieg in die biblischen Geschichten Freude! Ausdrucksstarke und fröhliche Bilder, kurze, aber dennoch gehaltvolle Texte und spielerische Anregungen zum Mitmachen am Ende jeder Geschichte – Sterne zählen wie Abraham, Schaukeln wie in einem Schiff, ein fröhliches Lied singen – machen schon kleinen Kindern Lust, sich mit dem Gesehenen und Gelesenen zu beschäftigen.

    Alter: Ab 3 Jahre

     

    Kostenlos Downloadlink anfordern

    Bilderbuchkino | „Ich bin wie der Fluss"


    Außergewöhnliche Geschichte eines Jungen, der es schafft, sich aus seiner Isolation zu befreien - brillant illustriert. Für Kinder und Erwachsene. „Ich bin wie der Fluss" wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Kategorie Bilderbuch nominiert.

    Inhalt: Ein Junge, der stottert. Er fühlt sich nicht in der Lage, so zu kommunizieren, wie er es möchte. Denn die Worte bleiben stecken. Seine Tage sind meist ganz still und in der Schule hofft er, dass er nichts sagen muss. Erst als sein Vater ihn mit zum Fluss nimmt und ihm vor Augen führt, dass seine Sprache wie das Wasser ist, sprudelnd, aufwühlend, wirbelnd, herabstürzend, findet er seine Stimme wieder. Und seinen Mut.

    Alter: Ab 5 Jahre

     

    Kostenlos Downloadlink anfordern