Thienemann-Esslinger

Logo

Geschichten-Werkstatt

Zu Besuch bei Illustratorin Vera Schmidt

Wie es wohl bei einer Illustratorin im Arbeitszimmer aussieht? Und wie sieht der Alltag einer Künstlerin aus, die den ganzen Tag malt? Wir haben Vera Schmidt besucht und nachgefragt, woran sie arbeitet und was ihr an ihrer Arbeit am meisten Spaß macht!

1. An was arbeiteten Sie zuletzt?

Zuletzt zeichnete ich das Cover für den zweiten Band von „Der Tag an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde“.

2. Was waren hierbei besondere Herausforderungen? Welche Maltechnik haben Sie hier angewendet?

Besonders spannend war hierbei, ein neues Cover zu gestalten, das sich zwar vom alten unterscheidet, aber trotzdem auch zu ihm passt, damit auch ein einheitlicher Look erreicht wird, der ja bei einer Reihe sehr wichtig ist.

Dabei überlegten meine Lektorin und ich, was möglich sein könnte und probierten einige Ideen aus, die ich grob anskizzierte. Z.B. Valentine, die im Sarglager im Keller ihrer Eltern sitzt und ihre Geschichte in ihrem Telefon aufnimmt und quasi auf einem Berg Särgen sitzt. Oder dann im zweiten Anlauf, wo ich schon den neuen Titel „Kriminaloberkommissar Kasimir, ein brillianter Geist in der unwürdigen Hülle eines Nagetiers!“ hatte, doch lieber nur ein Sarg und eine weiche Denkblase. Letztendlich fiel dann die Entscheidung, dass wir Valentine mit Kasimir in einem Leichenwagen zeigen und auch wieder die Zackenblase des ersten Bandes zum Einsatz kommt. Auch mit ähnlichen Farben wie auf dem Cover des ersten Bandes wurde eine Wiedererkennung erreicht.

Buch zum Beitrag

Brigitte Endres, Vera Schmidt

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Ich bin Valentine. Dass wir Leichen im Keller haben, stört mich nicht – meine Eltern sind Bestatter. Doch eine davon hat mein Leben verändert. Ich hab echt nicht an Seelenwanderung und all so was mehr ...

9,99€

Brigitte Endres, Vera Schmidt

Kriminaloberkommissar Kasimir – Ein brillanter Geist in der unwürdigen Hülle eines Nagetiers

Hi, ich bin‘s wieder, Valentine. Als Tochter eines Bestatters sind Tote ja nichts Ungewöhnliches für mich. Seit aber der brillante Geist von Kriminaloberkommissar Kilian Kasimir in die, seiner Meinung mehr ...

9,99€