Thienemann-Esslinger

Top-News

Interview mit Dr. Sarah Herlofsen

Dr. Sarah Herlofsen erklärt im Interview, warum sie sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Krebs einsetzt. mehr ...

6 Fragen an Christian Berg

Wie entstand die Idee zu „Rumpelröschen“? Welches ist dein Lieblingsmärchen? Christian Berg hat es uns im Interview verraten. mehr ...

Liebe BloggerInnen,

schön, dass ihr hier gelandet seid. Wir haben einige Informationen für euch zusammengestellt, wie wir uns die Zusammenarbeit bei Blogs vorstellen, was es bei Rezensionen zu beachten gibt und wie ihr die Bücher präsentieren könnt, die euch und uns am Herzen liegen.

Fantastisch lesen

Wir freuen uns über euer Interesse an unseren Büchern und stellen gerne Leseexemplare zur Verfügung – wenn ihr vornehmlich an Kinder- und Jugendbüchern interessiert seid und im journalistischen Sinne rezensiert, ihr euch also ernsthaft und unabhängig mit unseren Büchern auseinandersetzt, seid ihr genau richtig bei uns.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn wir einen Buchwunsch auch mal nicht erfüllen können, selbst wenn die  genannten Kriterien zutreffen. Wir bekommen zahlreiche Anfragen, haben jedoch begrenzte Kontingente an Büchern, die wir als Leseexemplare weitergeben können.

Gerne könnt ihr unsere aktuellen Titel aber auch als digitales Rezensionsexemplar auf der Onlineplattform NetGalley anfragen. Haltet auch die Augen offen nach Leserunden und Gewinnspielen auf verschiedenen Leseplattformen.

Fantastisch bloggen

Der Erstkontakt

Für eine langfristige Kooperation wünschen wir uns Folgendes von euch: Bitte schickt uns aussagekräftige Informationen zu eurem Blog. Wie lange gibt es ihn schon? Welche Themen interessieren euch? Wie viele Leser und Abonnenten habt ihr? Wo stellt ihr eure Rezensionen noch ein? Auf welchen Social Media Kanälen seid ihr unterwegs? Habt ihr ein gültiges Impressum? Last but not least: Welche Bücher aus unserem Programm stehen auf eurer Wunschliste?

Dos and Don'ts

Die Cover, die ihr euch auf der Website unter „Presse-Downloads“ herunterladen könnt, dürft ihr ungefragt und unverändert für eure Rezension nutzen, das Gleiche gilt für die Klappentexte. Wir freuen uns aber immer sehr über kreative Fotos zu den Büchern, die ihr auf euren Blog oder weitere Social Media Seiten postet. Beim Herunterladen und Verwenden von Urheberfotos bitte immer das angegebene Copyright dazuschreiben. Wenn ihr Innenseiten oder einzelne Illustrationen abbilden möchtet, sprecht dies bitte vorher mit uns ab. Zitieren aus dem Buch dürft ihr bis zu fünf Sätze mit der entsprechenden Kennzeichnung und Quellenangabe. Bitte schickt uns eure Besprechungen inklusive aller bibliographischen Angaben dann unaufgefordert nach Erscheinen zu.

Die kostenlos von uns zur Verfügung gestellten Bücher dürft ihr euch gerne daheim ins Regal stellen, verschenken oder verlosen, aber nicht verkaufen.
Wir sind gespannt auf eure Beiträge, sind offen für Interviews mit AutorInnen und IllustratorInnen, Verlosungen, Blogtouren und –paraden und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Blogger Magazin

Wenn ihr neugierig seid, welche Bücher wann erscheinen, was wir hier im Verlag so erleben und was es sonst noch Neues gibt, meldet euch gleich hier für unsere Blogger Magazine an.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen wendet euch gerne an:
Caterina Katzer
Telefon: +49 (0)711/ 210 55-11
E-Mail: katzer@thienemann-esslinger.de

Fantastisch lesen – fantastisch bloggen!

euer Presseteam von Thienemann-Esslinger

Extras & Events für die Presse

Der Räuber Hotzenplotz im Interview

Der Räuber Hotzenplotz äußert sich im Interview persönlich zu der kürzlich veröffentlichten Geschichte „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

Stephan M. Rother über die beste Zeit zum Schreiben

Bestseller-Autor Stephan M. Rother verrät uns im Interview, was ihn zu seinen Büchern inspiriert.

Ein Blick über die Schulter von Christine Faust

Die Illustratorin Christine Faust zeigt uns im Making-Of, wie aus ersten Skizzen tolle Illustrationen zu „Rumpelröschen“ entstanden sind!

Bilderbuchkino | Katz & Maus – Die große Verfolgungsjagd

„Katz & Maus – Die große Verfolgungsjagd“ gibt es auch als Bilderbuchkino! Hier könnt ihr es anschauen und herunterladen!

Bilderbuchkino | Der kleine Käfer Skarabäus

„Der kleine Käfer Skarabäus" gibt es auch als Bilderbuchkino!

Bilderbuchkino | Tommi trödelt

„Tommi trödelt“ gibt es auch als Bilderbuchkino! Hier könnt ihr es anschauen und herunterladen!

Bilderbuchkino | Der kleine Siebenschläfer – Das ist noch nicht gemütlich!

„Der kleine Siebenschläfer – Das ist noch nicht gemütlich!“ gibt es auch als Bilderbuchkino!

Bilderbuchkino | Dr. Brumm und der Megasaurus

„Dr. Brumm und der Megasaurus“ gibt es auch als Bilderbuchkino!

Buchtrailer | Caldera – Die Wächter des Dschungels

Das Tierfantasy-Spektakel des Jahres für Kinder ab 10!