Thienemann-Esslinger

Top-News

Wo Kinderträume wahr werden

Wir werfen mit Illustrator und Animator Robert Scheffner einen Blick in seine Bilderbuch-Werkstatt. mehr ...

Liebe BloggerInnen,

schön, dass ihr hier gelandet seid. Wir haben einige Informationen für euch zusammengestellt, wie wir uns die Zusammenarbeit bei Blogs vorstellen, was es bei Rezensionen zu beachten gibt und wie ihr die Bücher präsentieren könnt, die euch und uns am Herzen liegen.

Fantastisch lesen

Wir freuen uns über euer Interesse an unseren Büchern und stellen gerne Leseexemplare zur Verfügung – wenn ihr vornehmlich an Kinder- und Jugendbüchern interessiert seid und im journalistischen Sinne rezensiert, ihr euch also ernsthaft und unabhängig mit unseren Büchern auseinandersetzt, seid ihr genau richtig bei uns.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn wir einen Buchwunsch auch mal nicht erfüllen können, selbst wenn die  genannten Kriterien zutreffen. Wir bekommen zahlreiche Anfragen, haben jedoch begrenzte Kontingente an Büchern, die wir als Leseexemplare weitergeben können.

Gerne könnt ihr unsere aktuellen Titel aber auch als digitales Rezensionsexemplar auf der Onlineplattform NetGalley anfragen. Haltet auch die Augen offen nach Leserunden und Gewinnspielen auf verschiedenen Leseplattformen.

Fantastisch bloggen

Der Erstkontakt

Für eine langfristige Kooperation wünschen wir uns Folgendes von euch: Bitte schickt uns aussagekräftige Informationen zu eurem Blog. Wie lange gibt es ihn schon? Welche Themen interessieren euch? Wie viele Leser und Abonnenten habt ihr? Wo stellt ihr eure Rezensionen noch ein? Auf welchen Social Media Kanälen seid ihr unterwegs? Habt ihr ein gültiges Impressum? Last but not least: Welche Bücher aus unserem Programm stehen auf eurer Wunschliste?

Dos and Don'ts

Die Cover, die ihr euch auf der Website unter „Presse-Downloads“ herunterladen könnt, dürft ihr ungefragt und unverändert für eure Rezension nutzen, das Gleiche gilt für die Klappentexte. Wir freuen uns aber immer sehr über kreative Fotos zu den Büchern, die ihr auf euren Blog oder weitere Social Media Seiten postet. Beim Herunterladen und Verwenden von Urheberfotos bitte immer das angegebene Copyright dazuschreiben. Wenn ihr Innenseiten oder einzelne Illustrationen abbilden möchtet, sprecht dies bitte vorher mit uns ab. Zitieren aus dem Buch dürft ihr bis zu fünf Sätze mit der entsprechenden Kennzeichnung und Quellenangabe. Bitte schickt uns eure Besprechungen inklusive aller bibliographischen Angaben dann unaufgefordert nach Erscheinen zu.

Die kostenlos von uns zur Verfügung gestellten Bücher dürft ihr euch gerne daheim ins Regal stellen, verschenken oder verlosen, aber nicht verkaufen.
Wir sind gespannt auf eure Beiträge, sind offen für Interviews mit AutorInnen und IllustratorInnen, Verlosungen, Blogtouren und –paraden und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Blogger Magazin

Wenn ihr neugierig seid, welche Bücher wann erscheinen, was wir hier im Verlag so erleben und was es sonst noch Neues gibt, meldet euch gleich hier für unsere Blogger Magazine an.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen wendet euch gerne an:
Caterina Katzer
Telefon: +49 (0)711/ 210 55-11
E-Mail: katzer@thienemann-esslinger.de

Fantastisch lesen – fantastisch bloggen!

euer Presseteam von Thienemann-Esslinger

Extras & Events für die Presse

Nancy Herz im Interview

Nancy Herz, Autorin von „Schamlos“, spricht mit uns über ihre Arbeit und ihre zukünftigen Pläne.

Nancy Herz, Sofia Srour und Amina Bile über „Schamlos“

Die Bloggerinnen und Feministinnen stellen ihr mutiges Sachbuch „Schamlos“ vor.

Buchtrailer | The Belles – Schönheit regiert

Taucht mit diesem Trailer ein in die glitzernde, glanzvolle und grausame Welt der Belles

Wo Fuchs und Igel zum Leben erwachen

Illustratorin und Autorin Laura Bednarski zeigt uns ihren Arbeitsplatz und lässt uns an der Entstehung von „Paulchen und Pieks“ teilhaben.

Interview mit Dr. Sarah Herlofsen

Dr. Sarah Herlofsen erklärt im Interview, warum sie sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Krebs einsetzt.

Der Räuber Hotzenplotz im Interview

Der Räuber Hotzenplotz äußert sich im Interview persönlich zu der kürzlich veröffentlichten Geschichte „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.