Thienemann-Esslinger

Top-News

Patrick Hertweck im Gespräch

Patrick Hertweck erzählt im Gespräch mehr zur Hintergrundgeschichte seines Kinderbuchs „Tara & Tahnee“. mehr ...

Aus der Werkstatt von Sebastian Meschenmoser

Illustrator Sebastian Meschenmoser berichtet uns im Interview wie es war „Die unendliche Geschichte“ zu illustrieren. mehr ...

Liebe BloggerInnen,

schön, dass ihr hier gelandet seid. Wir haben einige Informationen für euch zusammengestellt, wie wir uns die Zusammenarbeit bei Blogs vorstellen, was es bei Rezensionen zu beachten gibt und wie ihr die Bücher präsentieren könnt, die euch und uns am Herzen liegen.

Fantastisch lesen

Wir freuen uns über euer Interesse an unseren Büchern und stellen gerne Leseexemplare zur Verfügung – wenn ihr vornehmlich an Kinder- und Jugendbüchern interessiert seid und im journalistischen Sinne rezensiert, ihr euch also ernsthaft und unabhängig mit unseren Büchern auseinandersetzt, seid ihr genau richtig bei uns.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn wir einen Buchwunsch auch mal nicht erfüllen können, selbst wenn die  genannten Kriterien zutreffen. Wir bekommen zahlreiche Anfragen, haben jedoch begrenzte Kontingente an Büchern, die wir als Leseexemplare weitergeben können.

Gerne könnt ihr unsere aktuellen Titel aber auch als digitales Rezensionsexemplar auf der Onlineplattform NetGalley anfragen. Haltet auch die Augen offen nach Leserunden und Gewinnspielen auf verschiedenen Leseplattformen.

Fantastisch bloggen

Der Erstkontakt

Für eine langfristige Kooperation wünschen wir uns Folgendes von euch: Bitte schickt uns aussagekräftige Informationen zu eurem Blog. Wie lange gibt es ihn schon? Welche Themen interessieren euch? Wie viele Leser und Abonnenten habt ihr? Wo stellt ihr eure Rezensionen noch ein? Auf welchen Social Media Kanälen seid ihr unterwegs? Habt ihr ein gültiges Impressum? Last but not least: Welche Bücher aus unserem Programm stehen auf eurer Wunschliste?

Dos and Don'ts

Die Cover, die ihr euch auf der Website unter „Presse-Downloads“ herunterladen könnt, dürft ihr ungefragt und unverändert für eure Rezension nutzen, das Gleiche gilt für die Klappentexte. Wir freuen uns aber immer sehr über kreative Fotos zu den Büchern, die ihr auf euren Blog oder weitere Social Media Seiten postet. Beim Herunterladen und Verwenden von Urheberfotos bitte immer das angegebene Copyright dazuschreiben. Wenn ihr Innenseiten oder einzelne Illustrationen abbilden möchtet, sprecht dies bitte vorher mit uns ab. Zitieren aus dem Buch dürft ihr bis zu fünf Sätze mit der entsprechenden Kennzeichnung und Quellenangabe. Bitte schickt uns eure Besprechungen inklusive aller bibliographischen Angaben dann unaufgefordert nach Erscheinen zu.

Die kostenlos von uns zur Verfügung gestellten Bücher dürft ihr euch gerne daheim ins Regal stellen, verschenken oder verlosen, aber nicht verkaufen.
Wir sind gespannt auf eure Beiträge, sind offen für Interviews mit AutorInnen und IllustratorInnen, Verlosungen, Blogtouren und –paraden und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Blogger Magazin

Wenn ihr neugierig seid, welche Bücher wann erscheinen, was wir hier im Verlag so erleben und was es sonst noch Neues gibt, meldet euch gleich hier für unsere Blogger Magazine an.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen wendet euch gerne an:
Caterina Katzer
Telefon: +49 (0)711/ 210 55-11
E-Mail: katzer@thienemann-esslinger.de

Fantastisch lesen – fantastisch bloggen!

euer Presseteam von Thienemann-Esslinger

Extras & Events für die Presse

Bilderbuchkino | Pfui Spucke, Lama!

„Pfui Spucke, Lama!“ gibt es auch als Bilderbuchkino! Hier könnt ihr es anschauen und herunterladen!

Bilderbuchkino | Lilly Osterhase – Eine für alle, alle für eine

„Lilly Osterhase - Eine für alle, alle für eine“ gibt es auch als Bilderbuchkino! Hier könnt ihr es anschauen und herunterladen!

Bilderbuchkino | Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

„Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte" gibt es auch als Bilderbuchkino!

Buchtreaser | Beastmode – Es beginnt

Seid ihr bereit für die Rettung der Welt? Dann ist "Beastmode – Es beginnt" von Rainer Wekwerth genau das Richtige für euch! Im Buchteaser erfahrt ihr...

Kinotrailer | Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz

Am 12. Dezember 2019 kommt der kleine Rabe Socke in die Kinos! Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen!

Filmtrailer | Latte Igel und der magische Wasserstein

Das beliebte Kinderbuch von Sebastian Lybeck kommt nun in die Kinos! Werft hier schon einen Blick auf den Trailer.

Uticha Marmon über „Josis wilde Welt“

Im Interview erzählt euch Uticha Marmon wie sie auf die Idee zu „Josis wilde Welt“ gekommen ist.