• Gratis Versand*
  • Lieferzeit 1-3 Werktage**
  • Bezahlmöglichkeiten
  • Geschenkeservice
  • Das Katzenhuhn – von der ersten Skizze bis zur fertigen Illustration

    Einblicke

    Illustrator Dominik Rupp, der „Das Katzenhuhn“ illustriert hat, gibt uns einen kleinen, spannenden Einblick in seine Arbeit. Hier siehst Du, wie Stück für Stück die einzelnen Charaktere des Vorlesebuchs entstanden sind, wie viele Skizzen es zum Buchheld Timme gab und wie nach und nach ganze Szenen für das Vorlesebuch entstanden sind.

    Für den Hauptcharakter Timme alias „Das Katzenhuhn“ fertige Dominik Rupp viele verschiedene Charakterskizzen an. Hier siehst Du einige der Charakter-Entwürfe. Spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Hühner sind, oder?

    Nachdem das Aussehen festgelegt wurde, ging es dann daran Timme in verschiedenen Positionen und in Aktion – mit und ohne seinen Katzenhuhn-Umhang – zu zeichnen.

    Auch zu den anderen Tieren, die in „Das Katzenhuhn“ auftreten, wurden von Dominik Rupp einzelne Charakterskizzen angefertigt. Hier siehst du einen Überblick zur Entstehung von den Gänsen Grimm und Gram, Timmes bestem Freund dem Maulwurf Max, Kaninchen Pünktchen, dem Karpfen Baldrian und der furchtlosen Ziege Tacho.

    Auf dieser Illustration siehst Du alle Tiere, die auf dem Nordhof wohnen.

    Auch ganzseitige Illustrationen und Szenen werden erst skizziert und dann immer detaillierter ausgearbeitet. Im letzten Schritt folgt dann die Farbgebung.

    Das könnte Dich auch interessieren

    Das Katzenhuhn

    von Bernhard Hoëcker

    Zum Heldsein ist es nur ein Katzensprung – Geschichten über tierische Freunde von Bernhard Hoëcker für Kinder ab 5 Jahren.

    Alles beginnt an einem ruhigen Tag auf dem Bauernhof. Huhn Timme entdeckt einen Katzenumhang auf dem Heuboden, neugierig wirft er ihn sich über – und plötzlich ist alles anders: Er sieht schärfer, er hört besser, er kann riesige Sprünge machen. Und er spürt ganz neue Kräfte in sich. Aus dem scheuen Timme ist ein selbstbewusstes Huhn geworden, Timme ist ab jetzt das Katzenhuhn!

    Mit Umhang, Mut und jeder Menge guter Freunde springt das Katzenhuhn von einem Abenteuer ins nächste – humorvoll und warmherzig erzählt von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels. Und eines ist am Ende sicher: In jedem noch so kleinen Huhn steckt etwas Besonderes, man muss sich nur trauen, loszuspringen!

    Acht hühnerstarke Vorlesegeschichten in idealer Vorleselänge (ca. 10 Minuten), mit vielen fröhlichen Bildern von Dominik Rupp.

    weiterlesen